Ganzheitliche Diagnostik

Ganzheitliche Diagnostik - aber wozu?



Nur durch ausführliche und genaue Untersuchung kann an der eigentlichen Beschwerdeursache therapiert werden!



Oft haben wir es in unserem Beruf mit Menschen zu tun, die schon seit langer Zeit Beschwerden mit sich herumtragen. Teilweise sind diese schon abgeklärt, manchmal aber auch "verschleppt" worden. Ab einem gewissen Punkt können Schmerzen und Beschwerden aber echt lästig werden und schränken den Alltag, sowie die Lebensqualität deutlich ein. 

Eine ganzheitliche Untersuchung ist somit ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Therapie! Um der zugrunde liegenden Ursache für die Beschwerden eines Menschen auf die Schliche zu kommen, muss zunächst einmal eine genaue Befragung stattfinden. Es ist wichtig zu wissen wie, woher und seit wann Schmerzen und Funktionseinschränkungen bestehen um adäquat darauf eingehen zu können. Aber nicht nur die aktuellen Probleme spielen eine Rolle, sondern manchmal sind auch Nebendiagnosen, die bereits länger bekannt sind, sowie vergangene Verletzungen, die schon Jahre her sind, für aktuelle Probleme von großer Bedeutung.

Anhand der vom Patient oder der Patientin genannten Informationen, werden weitere essenzielle Untersuchungsschritte durchgeführt. Dazu gehören neben der Statik eines Patienten oder einer Patientin auch Ganganalysen, segmentale Funktionsuntersuchungen der entsprechenden Körperregion und Provokationstests. Damit kann immer weiter differenziert werden welche Körperstrukturen zu den bekannten Problemen führen. Auch die SONOGRAPHIE kann hierbei als weiteres Diagnostikum zum Einsatz kommen und weitere Erkentnisse liefern.

Die ganzheitliche Untersuchung ist jedoch nicht nur für Menschen mit Beschwerden gedacht, ebenso soll sie für Menschen sein, die sportlich oder beruflich neuen Herausforderungen gegenüber stehen. In diesem Fall soll die Diagnostik zur Prävention dienen und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen, so dass die kommenden Belastungen auch erfolgreich absolviert werden können. 

Anhand der ausführlichen Untersuchung kann dann eine geeignete Therapie für die Beschwerden aufgebaut werden!
Ob diese Behanldung dann durch manuelle Techniken, Osteopathie, INJEKTIONEN oder durch muskuläres Aufbautraining gestaltet wird hängt maßgeblich von der zuvor durchgeführten Untersuchung ab!

Bei dieser Leistung handelt es sich NICHT um die Osteopathie. Abgerechnet wird diese als Privatleistung mit der GbüH als Grundlage. Somit beteiligen sich viele Zusatz- oder Privatversicherungen an den entstehenden Kosten. Wünschen Sie hingegen eine osteopathische Behandlung, dann klicken Sie gerne auf folgenen Link - HIER KLICKEN -


ImpressumDatenschutzKontakt






Rathausstraße 2 68519 Viernheim
Telefon: 0176 - 64335627 • Email: info@naturapath.de